Der ressourcenschonende Umgang mit Lebensmitteln gewinnt zunehmend an Bedeutung: Durch die Vermeidung von Abfällen können Kosten gesenkt und nachhaltiger gewirtschaftet werden.

In Gemeinschaftsverpflegungen, Betriebsrestaurants und Kantinen können Gäste zunehmend Speisen und Getränke vorbestellen. Das Konzept der Vorbestellung – durch Kita- und Schulessen seit Jahrzehnten etabliert – bringt auch Gastronomen relevante Vorteile.  Stichworte: Planbarkeit und Müllvermeidung. Anhand der Vorbestellungen können Bedarfe besser kalkuliert werden und es müssen nicht mehr große Mengen vorgehalten werden. Gleichzeitig werden Lebensmittellabfälle vermieden und Kosten gesenkt.

kamasys-Grafik: Check-In am Eingang des Betriebsrestaurants

Die klassische Vorbestellung im Betriebsrestaurant über die Mittagstisch App kann, unter Beachtung des Bestellannahmeschlusses, völlig orts- und zeitunabhängig erfolgen – ebenso wie die Zahlung.

Nach der Auswahl der Artikel aus dem Sortiment erfolgt die Prüfung des Warenkorbes inklusive Anzeige der definierten Preise je Kundengruppe. Anschließend kann der Kauf über die gewünschte Zahlart abgeschlossen werden. Ein daraufhin durch die App generierter QR-Code berechtigt zur Abholung am Ausgabecounter oder am Verpflegungsautomaten.

Dank modernen Check-In-Möglichkeiten kann Gästen noch frischer zubereitete Speisen angeboten werden. Ein QR-Code dient als Auslöser der Vorbestellung

Der QR-Code gesteuerte Check-In „verknüpft“ die Vorbestellung mit der Küche: Gäste bestellen über die Mittagstisch App Speisen und Getränke nach Wahl und können diese bei Bedarf gleich bezahlen. Beim Betreten des Betriebsrestaurants oder beim Platz nehmen am Tisch wird ein QR-Code gescannt. Nach Bestätigung der Vorbestellung bekommt das Küchenpersonal die Meldung über die Anwesenheit des Gastes – erst jetzt beginnt die Zubereitung.

Der klare Vorteil: Die Speisen sind noch frischer als bei der Abholung unter Berücksichtigung eines bestimmten Zeitraums.

Vorbestellungen in der Gemeinschaftsverpflegung bilden eine wichtige Maßnahme um Kundenbedürfnisse zu befriedigen und effizienter zu wirtschaften. Der Vorteil für Gäste: es bieten sich unterschiedliche Arten der Abholung

Gäste können die Bestellung – nach Abschluss über die gewünschte Bezahlart – am Ausgabecounter abholen. Ein durch die Bestellung generierter QR-Code berechtigt zur Abholung. Je nach Infrastruktur im Betriebsrestaurant können hier auch Check-In-Konzepte zur Anwendung kommen.

Nach Abschluss der Buchung über die gewünschte Bezahlart kann über den generierten QR-Code die Bestellung am Automaten abgeholt werden. Kunden können dadurch 24/7 verpflegt werden.

Durch die Hinterlegung einer internen (bspw. Arbeitsplatz) oder externen (bswp. Homeoffice) Lieferortes, können Gäste auch außerhalb des Betriebsrestaurants verpflegt werden. Dabeo stehen Pushbenachrichtigungen und Sendungsverfolgen bei der Auslieferung zur Verfügung.