Mit modernen Check-In-Möglichkeiten können Gäste schneller und kundenfreundlicher verpflegt werden – eine Win-Win-Situation für Gastronomen und Kunden.

Die Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung erlaubt umfassende Optimierungen und verbesserte Kundenerlebnisse. Ein QR-Code gesteuerter Check-In im Betriebsrestaurant verkürzt die Wartezeit für Gäste: diese können ihre Pause besser genießen. Gleichzeitig können Betreiber effizienter und zielgerichteter arbeiten: Das moderne und zeitgemäße Restauranterlebnis bringt Vorteile auf beiden Seiten. Grundlage ist die modular aufgebaute Mittagstisch App oder das Bestell-Terminal, kombinierbar mit Mobile Payment-Möglichkeiten und sogar Servicerobotern.

Check-In am Eingang: Mit Betreten des Restaurants die (Vor-)Bestellung auslösen und zubereiten lassen

Gäste können – zeit- und ortsunabhängig – über die Mittagstisch App den aktuellen Speiseplan einsehen, Vorbestellungen tätigen und diese auch bezahlen. Beim Betreten des Betriebsrestaurants wird ein QR-Code gescannt: Der Check-In wird mit der entsprechenden Vorbestellung verknüpft. Sollten mehre Vorbestellungen vorliegen, kann die Gast die passende auswählen oder zusätzlich Sofortkäufe hinzufügen. Das Küchenpersonal wird über den Check-In und den Abschluss der Bestellung informiert und das Essen wird anschließend frisch für den Gast zubereitet. Dieser kann seine Bestellung wie gewohnt am Counter abholen.

Ein weiterer Vorteil der App-Lösung: Die Bezahlung lässt sich sicher und unkompliziert abwickeln: Die üblichen Mitarbeiterausweise werden obsolet. In der App können nahezu alle gängigen Zahlungsmittel (SEPA, PayPal, Kreditkarte etc.) hinterlegt werden.

kamasys Grafik Check-In beim Betreten des Betriebsrestaurants

Check-In am Tisch: Platz nehmen, (Vor-)Bestellung auslösen und bequem servieren lassen

Der Check-In am Tisch funktioniert analog zum Check-In am Eingang: am Tisch Platz nehmen und QR-Code scannen. Anschließend Vorbestellungen aufrufen und bestätigen oder (zusätzliche) Sofortkäufe tätigen. Erst nach Abschluss wird die Bestellung frisch zubereitet.

Beim Check-In am Tisch wird zusätzlich noch die Tischnummer übertragen: Die fertig zubereiteten Speisen können dem Gast über Servicemitarbeiter oder Serviceroboter direkt an den Tisch gebracht werden. Alternativ werden Gäste über die Fertigstellung der Speisen informiert und sie können sich ihre Bestellung wie gewohnt am Counter abholen.

kamasys Grafik Check-In am Platz

Check-In am Terminal: Sofortkäufe tätigen, bargeldlos bezahlen und Wartezeit verkürzen

Über das Display des Bestellterminals kann der Gast die aktuelle Speisekarte aufrufen und Sofortkäufe im Betriebsrestaurant tätigen: Bestellungen werden direkt aufgeben und bargeldlos bezahlt. Das Terminal erweitert die Bestellmöglichkeiten im Restaurant und verkürzt damit Warteschlangen am regulären Bestellcounter.

kamasys Grafik Check-In am Bestellterminal

Free-Flow-System obsolet: wertvolle Flächen können reduziert und dadurch Kosten gespart werden

Bei Neu- und Umbauten kann dass Check-In Konzept zu einer signifikanten Kostensenkung beitragen: Die Beschränkung auf einen Ausgabetresen macht die üblichen Verpflegungsinseln zum Bestellen und Ausgeben überflüssig. Bei Anschaffungskosten von ca. 8.000 € / lfm für konventionelle Counter kann der Flächenbedarf reduziert und Kosten gesenkt werden.

Was der Gast nicht sieht: Durch den Check-In wird dem Küchenpersonal signalisiert, dass der Gast anwesend ist und seine Bestellung nun zubereitet werden kann. Optisch abgebildet wird das über drei Monitore

Küchenmonitor:

Der Küchenmonitor dient der Bearbeitung aller Bestellungen: Über das Display wird die Zubereitung „gestartet:“ Der Koch sieht die Bestellung und meldet, dass er mit der Zubereitung beginnt. Parallel wird der Bestellung eine entsprechende Nummer zugeordnet.

kamasys Grafik Küchenmonitor

Ausgabemonitor:

Der Ausgabemonitor – ebenfalls im Küchenbereich installiert – behalten Mitarbeiter den Überblick. Er zeigt dem Personal, welche Bestellungen ausgegeben werden können und welche bereits abgeholt wurden.

kamasys Grafik Ausgabemonitor

Kundenmonitor:

Der Kundenmonitor befindet sich dagegen am Ausgabecounter. Er signalisiert den Gästen den Stand ihrer Bestellung: Die Bestellnummer gibt an, ob sie noch zubereitet wird, oder schon abholbereit ist. Der Bestellstatus ist zudem über die Mittagstisch App einsehbar.

kamasys Grafik Kundenmonitor