Feeding employees better with the new generation of food vending machines and ordering processes: Healthy, fresh and sustainable.

Food vending machines and healthy eating? A contradiction for years. The snacks sold were too unhealthy, the food too unappetizingly overstocked. Digitization is changing all that. At modern vending machines, (pre-)ordering and payment can be made effortlessly via app, and in conjunction with additional freezer, microwave and return vending machines, small company restaurants can be established: Healthy catering for employees is thus guaranteed 24/7. Demand-oriented stocking and the integration of reusable packaging systems make the concept sustainable.

Order. Pay. Pick up.

Fresh goods thanks to advance ordering. Food waste can be minimized by stocking according to demand.

The option of pre-ordering food from vending machines opens up new scope for caterers: they know the demand in advance and can stock the machines accordingly. This minimizes the risk of food remaining in the vending machine too long, not being picked up and ultimately spoiling. Of course, there is still room to stock the vending machines with additional products for spontaneous purchases.

Types of vending machines: the right device for every requirement

Vending machine

Drum and lift vending machines have established themselves as food vending machines. Thanks to flexibly divisible surfaces, they offer space for numerous products in different sizes. Thanks to temperature monitoring, perishable products can also be sold. This makes it possible to offer a wide and, above all, fresh range of products.

Lift machines are particularly suitable for products that need to be handled gently, such as lettuce, eggs, or products in glass packaging: the lift system ensures gentle dispensing.

Freezer module and microwave oven:

The freezer and the microwave module extend the possibilities of round-the-clock catering. On the one hand, frozen meals can be offered in addition to ice cream, and on the other, the microwave module allows the food on offer to be heated quickly and easily. The QR code on the reusable packaging also serves as preparation instructions: the microwave machine can automatically heat the food ready to eat.

Return machine:

The reverse vending machine also allows you to take back reusable dishes and credit the return information directly back to the customer. Simply set the dishes one after the other. After the QR codes are recognized, the tilting device is released and the dishes fall into the rolling and lidded storage container. In the process, the returned plates, bowls and cups are properly stored at up to 2 degrees Celsius.

diverse

With the vending machine SL3 it is possible to sell the most diverse products. Thanks to a lift system and large output tray, there are almost no limits. With built-in food refrigeration, the vending machine is also ideally suited for the sale of food and perishable goods. To ensure that no expired goods are sold, an expiration date can be assigned to each product slot. With up to 8 height-adjustable shelves and up to 10 individually adjustable product chutes each, nothing stands in the way of a suitable setup for the individual products. The vending machine is controlled either via an SZ control module or via another vending machine.

This drum vending machine is a technically very high-quality device. Here the products can be selected by direct selection on the sales level. The flaps for removing the products open and close automatically. The time window for this can be set. Each level also has an LED illuminated product display and an LCD price display. Thanks to temperature monitoring, perishable products can also be sold, which are then blocked when the temperature is exceeded. Each tier can be pulled out separately for easy filling and cleaning. The vending machine has an easily accessible, compact cooling system with lateral air circulation.

A drum vending machine as versatile as hardly any other. You have many different products to sell or want to offer your customers a wide-ranging assortment? Then the ATB is an attractive alternative. The sales possibilities range from a honey jar to egg cartons to entire shopping baskets filled with a wide variety of specialties.
The drum vending machine ATB is equipped with top cooling. The temperature is freely adjustable. You can also determine the height of the compartments when ordering the machine. Thus you have the choice of 3 to 8 shelves, which means a number of compartments from 18 to 48 compartments on just under one square meter of sales area.

The automatic flap dispenser is available in three different versions. Starting with 10 large or 20 small compartments up to a mix of both variants. The flaps are controlled via a control module. Each compartment is given a separate number, which is used for selection and payment. LED lighting makes it visually clear whether the compartment has already been sold or is still filled with contents. Of course, this Auto-mat can also be provided with an individual design to emphasize the uniqueness of the company and the high quality of the products.

The SMW microwave module can be attached as a supplement, for example to a lift car. This makes it possible to offer freshly prepared meals from the vending machine and to heat them directly from the SMW ready for consumption via the microwave. For this purpose, the microwave module is also controlled via the same control system as the automatic lift. The SMW microwave module can heat up to 3 meals simultaneously, reducing waiting times in front of the vending machine. Up to 3 microwave modules and thus 9 microwaves can be controlled via one machine or separately.

The ER 1 return machine also makes it possible to take back reusable tableware and to credit the return information directly to the customer. Simply set the dishes one after the other. After the QR codes have been recognized, the tilting device is released and the dishes fall into the roll-up storage container, which can be closed with a lid. The returned plates, bowls and cups are stored properly at up to 2 degrees Celsius.

In 2019, around 579,100 vending machines - so-called vending machines - existed on the German market. Around 16% of these are for the sale of snacks and food - and the trend is rising.

Mit der neuen Generation von Verpflegungsautomaten und Bestellprozessen Mitarbeiter besser verpflegen: Gesund, frisch und nachhaltig.

Verpflegungsautomaten und gesunde Ernährung? Jahrelang ein Widerspruch. Zu ungesund die verkauften Snacks, zu unappetitlich überlagerte Speisen. Mit der Digitalisierung ändert sich das. An modernen Automaten kann mühelos per App (vor-) bestellt und bezahlt werden, in Verbindung mit zusätzlichen Tiefkühl-, Mikrowellen- und Rückgabeautomaten lassen sich kleinen Betriebsrestaurants etablieren: Eine gesunde Verpflegung der Mitarbeiter ist somit 24/7 gewährleistet. Eine bedarfsgerechte Bestückung und die Integration von Mehrwegverpackungssystemen machen das Konzept nachhaltig.

Betellen. Bezahlen. Abholen.

Frische Ware dank Vorbestellung. Durch eine bedarfsgerechte Bestückung lässt sich Foodwaste minimieren.

Die Möglichkeit, Speisen auch am Verpflegungsautomaten vorzubestellen, eröffnet neue Spielräume für Caterer: Diese kennen bereits im Vorfeld die Nachfrage und können die Automaten dementsprechend bestücken. Das Risiko, dass Speisen zu lange im Automaten verbleiben, nicht abgeholt werden und letztlich verderben, wird dadurch minimiert. Raum, um den Verpflegungsautomaten zusätzlich mit Produkten für Spontankäufe zu bestücken, bleibt natürlich trotzdem.

Automatenarten: Für jede Anforderung das passende Gerät

Verkaufsautomat

Als Verpflegungsautomaten haben sich Trommel- und Liftautomaten etabliert. Sie bieten dank flexibel einteilbarer Flächen Raum für zahlreiche Produkte in unterschiedlichen Größen. Dank Temperaturüberwachung können auch leicht verderbliche Produkte verkauft werden. Das ermöglicht das Angebot einer breiten und vor allem frischen Produktpalette.

Liftautomaten eignen sich besonders für schonend zu behandelnde Produkte wie Salat, Eier oder Produkte in Glasverpackung: Das Liftsystem sorgt für eine sanfte Ausgabe.

Tiefkühlmodul und Mikrowellenautomat:

Der Tiefkühlautomat und das Mikrowellenmodul erweitern die Möglichkeiten der rund um die Uhr Verpflegung. Zum einen können neben Speiseeis auch TK-Gerichte angeboten werden, zum anderen erlaubt das Mikrowellenmodul das einfache und schnelle Erwärmen der angebotenen Speisen. Der auf den Mehrwegverpackungen hinterlegte QR-Code dient gleichzeitig als Zubereitungshinweis: Der Mikrowellenautomat kann die Speisen automatisch verzehrfertig erhitzen.

Rückgabeautomat:

Der Rückgabeautomat ermöglicht es, auch Mehrweggeschirr zurückzunehmen und die Rückbuchungsinformationen direkt dem Kunden wieder gutzuschreiben. Einfach die Geschirrteile nacheinander einstellen. Nach Erkennung der QR-Codes wird die Kippvorrichtung freigegeben und die Geschirrteile fallen in den Roll- und mit Deckel verschließbaren Aufbewahrungsbehälter. Dabei werden die zurückgegebenen Teller, Schalen und Becher bei bis zu 2 Grad Celsius ordnungsgemäß aufbewahrt.

vielfältig

Mit dem Verkaufsautomat SL3 ist es möglich, die verschiedenste Produkte zu verkaufen. Dank einem Liftsystem und großem Ausgabe-fach sind fast keine Grenzen gesetzt. Mit eingebauter Lebensmittelküh-lung ist der Automat auch bestens zum Verkauf von Lebensmitteln und verderblicher Ware geeignet. Um zu gewährleisten, dass keine abge-laufenen Waren verkauft werden, kann jedem Produktschacht ein Verfallsdatum zugewiesen werden. Mit bis zu 8 höhenverstellbaren Ablagen und je bis zu 10 individu-ell verstellbaren Produktschächten steht einer passenden Einrichtung für die einzelnen Produkte nichts im Wege. Die Ansteuerung des Au-tomaten erfolgt entweder über ein Steuerungsmodul SZ oder über ein-en anderen Automaten.

Bei diesem Trommelautomat han-delt es sich um ein technisch sehr hochwertiges Gerät. Hier können die Produkte per Direktanwahl auf der Verkaufsebene ausgewählt werden. Die Klappen zur Entnahme der Produkte öffnen und schließen automatisch. Das Zeitfenster hier-für kann eingestellt werden. Jede Ebene verfügt zudem über eine LED beleuchtete Produktanzeige und einem LCD-Preisdisplay. Dank Temperaturüberwachung können auch leicht verderbliche Produkte verkauft werden, die dann bei Tem-peraturüberschreitung gesperrt werden. Zur einfachen Befüllung und Reinigung kann jede Etage separat herausgezogen werden. Der Automat verfügt über eine leicht erreichbare, kompakte Kühlung mit seitlicher Luftzirkulation.

Ein Trommelautomat so vielseitig wie kaum ein anderer. Sie haben viele verschiedene Produkte zu verkaufen oder wollen Ihren Kunden ein breit-gefächertes Sortiment anbieten? Dann ist der ATB eine attraktive Alternative. Die Verkaufmöglichkeiten gehen von einem Honigglas über Eierschachtel bis hin zu ganzen Einkaufskörben gefüllt mit den verschiedensten Spe-zialitäten.
Der Trommelautomat ATB ist mit ober-liegender Kühlung bestückt. Die Tem-peratur ist frei einstellbar. Auch die Höhe der Fächer können Sie bei der Bestellung des Automaten bestim-men. Somit haben Sie die Auswahl von 3 bis 8 Etagen, das bedeutet eine Fächeranzahl von 18 bis 48 Fächer auf knapp einem Quadratmeter Verkaufs-fläche.

Den Klappenautomat gibt es in drei verschiedenen Ausführungen. An-gefangen bei 10 großen oder 20 kleinen Fächern bis hin zu einem Mix aus beiden Varianten. Die Klap-pen werden über ein Steuermodul angesteuert. Jedes Fach bekommt eine separate Nummer, über die die Auswahl und Bezahlung stattfindet. Mittels LED-Beleuchtung wird visu-ell klar, ob das Fach bereits verkauft ist oder noch mit Inhalt gefüllt ist. Natürlich kann auch dieser Auto-mat mit einem individuellen Design versehen werden, um die Einzigar-tigkeit des Unternehmens und die hohe Qualität der Produkte zu un-terstreichen.

Das Mikrowellenmodul SMW kann als Er gänzung, beispielsweise an einen Liftauto maten, angebracht werden. Somit besteht die Möglichkeit, aus dem Automaten frische Fer tigmahlzeiten anzubieten und direkt über die Mik-rowelle aus dem SMW verzehr fertig zu erhitzen. Hierfür wird auch das Mikrowellenmodul über die gleiche Steue rung wie der Liftautomat anges-teuert. Das SMW Mikrowellenmodul kann bis zu 3 Mahlzeiten gleichzeitig erhitzen, wodurch Wartezeiten vor dem Automaten verkürzt werden. Es können bis zu 3 Mikrowellenmodule und somit 9 Mikrowellen über einen Automaten oder auch separat anges-teuert werden.

Der Rückgabeautomat ER 1 er-möglicht es, auch Mehrweggeschirr zurück zu nehmen und die Rück-buchungsinformationen direkt dem Kunden wieder gutzuschreiben. Einfach die Geschirrteile nachein-ander einstellen. Nach Erkennung der QR-Codes wird die Kippvor-richtung freigegeben und die Ge-schirrteile fallen in den Roll- und mit Deckel verschließbaren Aufbewah-rungsbehälter. Dabei werden die zurückgegebenen Teller, Schalen und Becher bei bis zu 2 Grad Cel-cius ordungsgemäß aufbewahrt.

Im Jahr 2019 existierten rund 579.100 Verkaufsautomaten – sogenannte Vending-Automaten – auf dem deutschen Markt. Ca. 16 % davon sind für den Verkauf von Snacks und Food – Tendenz steigend.