Zu den größten Herausforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung zählt die Bewältigung der Stoßzeiten zur Mittagszeit: Zahlreiche hungrige Gäste kommen und es bilden sich lange Warteschlange. Das Entzerren bzw. Vermeiden von Warteschlangen und -zeiten werden damit zum essenziellen Hebel für zufriedenere Gäste.
Bestellterminals können dabei helfen, den Bestell- und Bezahlprozess zu beschleunigen und zu automatisieren: Kunden können selbstständig Bestellungen aufgeben und bezahlen, ohne sich an einer Kasse anstellen zu müssen. Das gestaltet Abläufe effizienter und die Kundenzufriedenheit erhöht sich.
Vorteile für Kunden und Betreiber
Der Einsatz von Bestellterminals bietet mehrere Vorteile: Bestell- und Bezahlprozesse werden für Gäste schneller und einfacher. Durch den Selfcheckout können somit lange Schlangen entzerrt und Wartezeiten minimiert werden.
Für Betreiber wiederum können Bestellterminals zu einer effizienteren Abwicklung von Bestellungen und Zahlungen führen, wobei der Durchsatz in Spitzenzeiten erhöht wird. Ersetzen die Terminals reguläre Kassenplätze, kann das Personal effizienter eingesetzt werden – damit werden die Bestellterminals zum wichtigen Tool in Zeiten des Personalmangels.
Bestellterminal für die Gemeinschaftsverpflegung
Technische Aspekte von Bestellterminals
Das Bestellterminal ist modular aufgebaut: Neben einer Bodenstele kann es auch auf dem Counter oder mittels VESA-Wandhalterung installiert werden. Dank lüfterloser Bauweise ist das Bestellterminal vor Schäden durch Staub, Schmutz und Spritzwasser geschützt und widerstandsfähiger gegen Stöße und Vibrationen. Die Bedienung erfolgt benutzerfreundlich und intuitiv über ein 15,6 Zoll oder 21,5 Zoll Full HD-Display, Hochgeschwindigkeitsprozessoren sorgen für Leistung und Zuverlässigkeit. Zudem lassen sich unterschiedliche Peripheriegeräte wie RFID-Leser, Barcodescanner oder Thermodrucker integrieren.
Fazit: Effektive Lösung für Betriebsrestaurants
Bestellterminals sind eine effektive Lösung für die Herausforderungen der Gemeinschaftsverpflegung: Mit ihnen können sowohl Wartezeiten minimiert und Kassenschlangen verkürzt werden, als auch der Personalmangel abgeschwächt werden.
Zudem werden Bestellprozesse für Kunden und Gäste wesentlich schneller und einfacher: Bestellterminals tragen damit maßgeblich zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Effizienz bei und leisten einen wichtigen Beitrag zur Optimierung von Prozessen und zur Erhöhung der Servicequalität.