2023 war geprägt von Herausforderungen: Die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten sind präsent und wirken sich auf den Alltag aus.

Zudem ringt nahezu jeder – vom Erzeuger bis zum Endkonsument – mit einer weiterhin hohen Inflationsrate und deren Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Und die nächste Herausforderung begegnet uns direkt zum 1. Januar: die Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19 % auf Speisen in Restaurants und Cafés. Und über all dem schwebt auch noch das Damoklesschwert des Personalmangels, der immer gravierender wird und Einschränkungen mit sich bringt.

Bleibt da noch Platz für Optimismus? Selbstverständlich!

Wir konnten als Unternehmen in diesem Jahr unser 20-jähriges Bestehen feiern: Zwei Jahrzehnte kamasys – der absolute Wahnsinn! Ein riesengroßer Dank an alle Mitarbeiter, die an einem Strang ziehen und den einzigartigen „kamasys-Teamspirit“ versprühen. Und natürlich auch ein riesengroßer Dank an alle Kunden und Partner, die uns viele Jahre die Treue gehalten haben, mit den wir die Gemeinschaftsverpflegung neu gedacht haben und noch weiter gestalten werden.
Zudem konnten wir in diesem Jubiläumsjahr hervorragende neue Kollegen und Neukunden begrüßen sowie großartige und innovative Kundenprojekte umsetzen.

All das stimmt uns hoffnungsvoll für die kommende Zeit. Die Heraus- und Anforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung zeigen tagtäglich, wie wichtig kluge und innovative Digitalstrategien sind – und die Branche wird immer offener dafür und erkennt den hohen Nutzen. Das Feedback von Bestands- und Neukunden bestärkt uns in unserem Tun – vielen Dank!
Auch wenn manche Herausforderungen aktuell schwierig erscheinen, wir freuen uns darauf, neue, kreative und mutige Lösungen zu entwickeln, die Ärmel hochzukrempeln und Ihnen beim Wachstum zu helfen – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Weg in eine digitale Zukunft.

Wir wünschen allen ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr Marcel Konrad und Team