Remote, Hybrid, Gleitzeit, Homeoffice, 4-Tage-Woche, New Work… Buzzwords, die den Wandel der Arbeitswelt deutlich machen. Was im ersten Blick als positive Entwicklung für Arbeitnehmende erscheint, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als große Herausforderung für eine ganze Branche: Quo vadis Gemeinschaftsverpflegung?
Weniger Zeit im Büro bedeutet meist auch weniger Zeit für oder im Betriebsrestaurant. Gastronomen sind umso mehr auf der Suche, nach neuen Konzepten, um die aktuellen Herausforderungen zu lösen. Neben grundsätzlichen Digitalstrategien greift ein bislang eher stiefmütterlich behandeltes Segment: Marketing in der Gemeinschaftsverpflegung. Konkret geht es vor allem um die Kommunikation mit den Gästen und einer einhergehenden Kundenbindung mit dem Ziel: zufriedenere Kunden und höherer Umsatz.
Herausforderungen in der Kommunikation
In der Gemeinschaftsverpflegung zählt zu den größten Herausforderungen im Bereich Kommunikation und Marketing die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Vorlieben der Gäste. Auch wenn der gemeinsame Nenner meist der Arbeitgeber ist, werden feinere Abstufungen komplizierter und erschweren eine individuelle sowie persönliche Ansprache – das kann schnell zu Anonymität führen.
Darüber hinaus sind die Zeitfenster in der Mittagspause begrenzt und Abläufe sind oft von Hektik geprägt.
Digitale Lösungen zur Verbesserung der Gästekommunikation
Die Digitalisierung ist inzwischen DER große Chancengeber in der Gemeinschaftsverpflegung und zunehmend mehr Betreiber suchen die passende Strategie für ihre Einrichtungen. Neben vereinfachten (Vor-)Bestell- und Bezahlprozessen – einer der effizientesten Wege, um Gästen Mehrwerte zu bieten und damit die Kundenbindung zu erhöhen – gibt es weitere Möglichkeiten.
Mobile Apps werden in der Gemeinschaftsverpflegung längst nicht mehr nur zum Bestellen und Bezahlen genutzt: Über entsprechende Module können Nutzende mit News versorgt werden, bestimmen per Voting ihr Lieblingsgericht oder geben Feedback und tragen damit maßgeblich zur Qualitätssicherung und -steigerung bei. Zudem werden Rabatt- und Bonusaktionen einfacher verbreitet und stärken nachhaltig die Kundenbindung.
Weiteres, wichtiges Tool zur Verbesserung der Kommunikation mit den Gästen: Digital-Signage-Systeme. Sie dienen dem ganzheitlichen Informationsaustausch – vom Speiseplan über die Auslobung von Nährstoffen und Allergenen bis hin zu Rabattaktionen – und sind damit mehr als nur eine digitale Speisekarte: Hochwertiges Erscheinungsbild, CI-konforme Präsentation, flexible Menüanzeigen sowie eine gezielte Steuerung der Nachfrage sind wesentliche Vorteile und erlauben in Kombination mit App- und Webanwendungen ein plattformübergreifendes Auftreten. Aufgrund der Verknüpfung von Online- und Offline-Kommunikation werden sie zum bedeutenden Marketinginstrument.
Analoge Marketingmaßnahmen für die Betriebsgastronomie
Ergeben heutzutage analoge Marketingmaßnahmen überhaupt noch Sinn? Definitiv! Neben klassischen Roll-Ups verleiten vor allem Fußbodenaufkleber zum Hinschauen; mit Tischaufstellern können Gäste direkt am Tisch beim Essen abgeholt werden. Die analoge Kommunikation unterstützt und ergänzt die Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet.
Verknüpfung von digitalen und analogen Kommunikationsmitteln
Durch die Verknüpfung von analogen und digitalen Maßnahmen können Gastronomen ihre Kunden auf allen Ebenen erreichen und zielgerichteter ansprechen. Dadurch kann die Marketingstrategie zum einen effektiv gesteuert und optimiert werden, zum anderen wird ein ganzheitliches Kundenerlebnis geschaffen – ein Betriebsrestaurant zum Wohlfühlen und gerne wiederkommen.
Fazit: Verbesserte Kommunikation ist erfolgsentscheidend
Während Mobile Apps Bestell-, Bezahl- und QM-Prozesse vereinfachen und zu kürzeren Wartezeiten führen, können mit Digitale-Signage-Systemen und analogen Marketingmaßnahmen im Restaurant die Gäste optimal erreicht werden. Digitale und analoge Kommunikationsmittel ergänzen sich und unterstützen bei der Umsatzsteigerung.
Eine verbesserte Gästekommunikation und eine starke Kundenbindung sind entscheidend für den Erfolg in der Betriebsgastronomie. Die Kombination von analogen und digitalen Marketingmaßnahmen ermöglicht eine individuelle Ansprache, die den Gästen ein angenehmes Erlebnis bietet und die eigene Marke stärken. Die kontinuierliche Optimierung auf Basis von Gäste-Feedback und Bestelldaten ermöglicht es, die Kommunikation und Kundenbindung stetig zu verbessern.