Fünf Tage lang bot die INTERNORGA als internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt DIE Plattform zum Austausch, Inspiration und kennenlernen neuer Trends. Auf dem Messegelände in Hamburg präsentierten sich auf rund 95.000 m2 über 1.000 internationale Aussteller – ca. 80.000 Fachbesucher wurden gezählt.

Die Messe hat sich vor allem im äußerst relevanten Bereich „Digitale Anwendungen“ als unverzichtbar für persönliche Begegnungen und Austausch erwiesen. Es hat sich gezeigt, dass die Branche nach den Corona-Jahren wieder einen Ort braucht, um zusammenzuwachsen und neue Partnerschaften zu schmieden – Messen wie die INTERNORGA sind daher nicht nur unverzichtbar, sondern vor allem auch kostbar.

Wissbegierige Besucher, tolle Gespräche: Hervorragende Messetage in Hamburg

Mit einem gemeinsamen Messestand präsentierte sich kamasys gemeinsam mit der Stüwer GmbH & Co. KG in Halle 2 – dem INTERNORGA-Hotspot für digitale Anwendungen. Neben Appbasierten Automatenbestellungen kam auf dem Messestand vor allem der Selfcheckout „Scan2Go“ sowie das Check-In-Konzept zum Tragen.
„Es waren tolle Tage in Hamburg, mit unglaublich vielen Gesprächen, Besuchern und Interessenten. Das hätten wir so nicht erwartet, zeigt jedoch, dass die Branche Lust auf die Digitalisierung hat bzw. auch nicht mehr vorbeikommt“, fasst kamasys-Geschäftsführer Marcel Konrad die Messetage zusammen. So ist in der Branche nach wie vor die Aufbruchstimmung „Wir sind bereit für den Wandel“ zu spüren. Die ungebrochene Nachfrage an digitalen Lösungen bleibt für kamasys gleichzeitig der Ansporn, die Digitalisierung in der Gemeinschaftsverpflegung noch weiter voranzubringen.
Zudem konnten bestehende Partnerschaft intensiviert und Neue geknüpft werden.

kamasys auf der INTERNORGA 2023

Aufbruchstimmung und Innovationskraft: Digitalisierung bleibt Chancengeber

Zudem hat die INTERNORGA gezeigt, dass die Produktausrichtung von kamasys – Fokus auf mobile Anwendungen, strikte Automatisierung an Stellen, wo es Sinn macht sowie die Vernetzung mit hervorragenden Partnern – genau der richtige Schritt für die Zukunft ist. Denn: Die Leitmesse war geprägt von Aufbruchsstimmung, Dynamik und ungebrochener Innovationskraft. Die Digitalisierung ist damit nach wie vor ein Dauerthema und Chancengeber. Die Gründe sind klar: Vereinfachung von Prozessen von der Planung über Bestellung bis zur Bezahlung. Für Gastronomen bedeutet das Effizienzsteigerung, Kostensenkung und abfedern des Personalmangels.
In manchen Punkten ist leider auch deutlich geworden, dass die Gemeinschaftsverpflegung der traditionellen Gastronomie noch hinterherhinkt – Beispiel Check-In. In vielen Restaurants ist ein QR-Codebasierter Check-In längst Standard. Bei der Präsentation des Check-In-Konzeptes von kamasys wurde stattdessen deutlich, dass solche Lösungen aktuell nur eine geringe Rolle spielen. Grund: die noch weit verbreiteten Free-Flow-Systeme mit mehreren Countern. Die kamasys-Lösung spielt bei neuen Betriebsrestaurants (und dem Wegfall von mehreren Ausgabecountern) bzw. bei Umbauten eine bedeutendere Rolle. Stichwort: Kostensenkung und effizientere Flächennutzung.

Qualitativ Hochwertig: Die Gemeinschaftsverpflegung als starkes Bindeglied

Die Coronoa-Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert: Mobiles Arbeiten funktioniert in vielen Bereich besser als von vielen Chefs „befürchtet“ und Arbeitsstellen werden dementsprechend zunehmend als hybrid oder remote ausgeschrieben. Für Betriebsrestaurants bedeutet das im ersten Moment ein Rückgang der Gäste. Ist mobiles Arbeiten gekommen, um zu bleiben?
Die Gemeinschaftsverpflegung könnte in Zukunft zum starken Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeitern werden: Auf der einen Seite Unternehmen, die ihrer Mitarbeiter gern wieder in Präsenz im Büro sehen würden, auf der anderen Seite Arbeitnehmer, die lieber im Homeoffice arbeiten. Das Betriebsrestaurant kann hier zum entscheidenden Hebel werden – weg von der reinen Kantine, hin zum modernen Co-Working-Space mit hochwertigen kulinarischen Angeboten. Eine qualitative Verpflegung kann ausschlaggebend für die Entscheidung „pro Büro“ sein. Nicht zu vergessen der soziale Aspekt eines gemeinsamen Mittagessens in Wohlfühlatmosphäre.

Fazit: INTERNORGA 2024 – wir kommen!

Die diesjährige INTERNORGA war für kamasys ein voller Erfolg: viele Gespräche, Vertiefung von Partnerschaften und eine ungebremste Aufbruchstimmung in der Gemeinschaftsverpflegung. Aus diesem Grund wird kamasys auch 2024 wieder auf der internationalen Leitmesse in Hamburg vertreten sein – mit einem größeren Stand und intensiveren Partnerschaften. INTERNORGA: Wir sehen uns vom 08. bis 12. März 2024.