Iss doch, wann und wie du willst! Unabhängiger war Kantine noch nie: Die Mittagstisch App schafft völlig neue Erlebnisse – für Gastronomen und Gäste.

Immer dabei, immer öfters in der Hand: Smartphones bestimmen unseren Alltag. Warum sollen sie nicht dazu beitragen, unserer Pausenzeiten angenehmer zu gestalten? Die Mittagstisch App kann das – individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Betriebsrestaurants abgestimmt, schafft sie Win-Win-Situationen für Gastronomen und Gäste. Der modulare Aufbau erlaubt die Implementierung unterschiedlicher Features: Vorbestell- und Paymentfunktionen geben dem Gastronomen Möglichkeiten, Produktionsabläufe besser zu planen. Gäste hingegen sparen Wartezeiten und haben mehr von ihrer Pause.

Mit der Mittagstisch App können Gäste orts- und zeitunabhängig verpflegt werden und über Kundenbindungstools nachhaltige Gästeerlebnisse geschaffen werden.

White-Label-App: Bewährte Software-Entwicklung sichert maximale Performance und Nutzerfreundlichkeit.

Die Grundlage für die Mittagstisch App ist eine White-Label-Lösung – ein Grundgerüst, das über Module und verschiedene Brandingmöglichkeiten an jeden Kunden individuell angepasst werden kann. Die finale Version ist als eigenständige App für Nutzer in den gängigen App-Stores downloadbar und nicht direkt als White-Label-Variante erkennbar.

Der Hauptvorteil liegt in einer branchenbewährten und ideal auf die Bedürfnisse der Gemeinschaftsverpflegung abgestimmten Software. Damit wird die Mittagstisch App – im Gegensatz zu einer eigens entwickelten Version – zu einem kosten- und zeitsparenden Tool. Vor allem die time-to-market-Phase verkürzt sich signifikant.

Neben 18 verfügbaren Modulen ist die Mittagstisch App zudem bezüglich Icons, Farbdesigns und Grafiken individuell anpassbar. Einschränkungen bestehen lediglich bei der Platzierung und Anordnung von Menüstrukturen und Content.

Nicht nur mobil überzeugend: Der Web-Client besticht durch einfache Benutzerführung und erlaubt die Nutzung des Mittagstisch-Portfolios am Desktop.

Neben der Mittagstisch App steht auch ein Web-Client zur Verfügung: Hier können Gäste ebenfalls aktuelle Speisepläne, Auslastungsanzeige, Feedbackaktionen, Guthabenaufladung und ähnliches nutzen. Module, zu Bestell- und Bezahlvorgängen oder die Anbindung an Mehrwegsysteme können dagegen aus technischen Gründen nur den App-Nutzern bereitgestellt werden.

Sämtliche Inhalte der Mittagstisch Produkte werden zentral über das hauseigene BackEnd-System KMS gesteuert. Verantwortliche der Betriebsrestaurants können unkompliziert und kurzfristig Änderungen vornehmen: Korrekturen des Speiseplans, hinzufügen von Gerichtsmerkmalen, Veröffentlichung von Bonusaktionen uvm. Schnittstellen zu einer Vielzahl externer Warenwirtschaftssysteme gestalten die Betriebsabläufe wesentlich effizienter und erlaubt detaillierte Auswertungen.

Mit 18 Modulen lässt sich die Mittagstisch App zielgerichtet auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen: Das schafft Win-Win-Situationen für Gastronomen und Gäste.

Module zu Bestellung, Bezahlung und Lieferung:


Speiseplan:

Mit dem Modul „Speiseplan“ haben Sie die Möglichkeit, Ihren Speiseplan aus der BackEnd Software Ihren App-Usern zur Verfügung zu stellen. Neben der manuellen Eingabe Ihrer Daten bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit eines Imports aus Excel oder mittels diverser Schnittstellen von Ihrem Warenwirtschaftsystem (z. B. KOST, MBS5, delegate, ROP, Jomosoft, IUS) an. In den Profileinstellungen lassen sich Gerichtmerkmale, Allergen- und Zusatzstofffilter – bei etwaigen Unverträglichkeiten – aktivieren.

Preorder / Order:

(Vor)Bestellung und Zahlung von Speisen und Getränke inkl. Bestellhistorie, konfigurierbare Stornierungszeiten, Sammelbestellungen und verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Hinterlegung von Lieferorten, z.B. interne (Arbeitsplatz) oder externe (Homeoffice).

Payment:

Einbindung eines Payment-Portals zum mobilen Laden der virtuellen oder physischen Chipkarte via PayPal, paydirekt, giropay, Kreditkarte und SEPA. Legen Sie einfach in Ihrem Profil unter Top-Up Ihren Wunschbetrag fest, der automatisch aufgeladen wird, wenn Ihr Guthaben unter einen von Ihnen frei wählbaren Betrag (z. B. 10 €) fällt.

QR-Payment:

Bieten Sie die Möglichkeit, über die Verknüpfung eines Payment-Portals und der Legitimation via QR-Code, an der Kasse oder am Verkaufsautomaten, zu bezahlen.

Live-Cash:

Einbindung des Links zur Guthabenprüfung der virtuellen oder physischen Chipkarte.

Module zur Kundenbindung:


Feedback:

Vorbei sind die Zeiten sogenannter „Kummerkästen“. Der Mitarbeiter und Gast von heute kann sein Feedback, seine Wünsche und Verbesserungsvorschläge direkt über die App an die entsprechend eingestellten Ansprechpartner verschicken. Die abgegebenen Feedbacks können in verschiedenen Varianten im Backend-System dargestellt und ausgewertet sowie zeitgesteuert versendet werden.

Vote:

Hierbei haben der Mitarbeiter und Gast die Möglichkeit sein Wunschgericht selbst zu wählen. Sie bestimmen die zu wählenden Gerichte, die Art der Darstellung, sowie die Dauer der Abstimmung. Ihre Gäste können nach der Abstimmung die aktuellen Ergebnisse direkt einsehen. Auch eine Trendumfrage bzw. Marktbefragung für neue Produkte und Konzepte kann hierüber gesteuert werden.

Bonus:

Mit Hilfe von Bonusprogrammen ermöglichen Sie Ihren Kunden, einen Vorteil für regelmäßiges Einkaufen in Ihren Outlets zu erlangen. So können Sie z. B. über Kaffee-, Teeaktionen oder Green-Food/ Regio-Food Angebote dem Kunden einen Bonus gewähren. Über manuell erstellte oder über das Kassensystem gedruckte QR-Codes können Bonuspunkte vergeben oder eingelöst werden.

Rezepte:

Stellen Sie Ihren Mitarbeitern Rezepte in der App zur Verfügung, z. B. von Gerichten, welche eine hohe positive Bewertung über das Feedback- oder Voting-Modul haben. Die Rezepte können je nach Personenanzahl variiert, innerhalb der App in ein persönliches Kochbuch gespeichert und per E-Mail versendet werden.

Gästebefragung:

Gästebefragungen bilden einen wichtigen Feedback-Kanal für die Gemeinschaftsverpflegung. Mit den Ergebnissen von Gästebefragungen lassen sich Qualität und Service optimieren und die Gästezahlen steigern.

Tischanfrage:

Dieses Modul bietet dem Mitarbeiter die Möglichkeit, eine Tischanfrage mit Eingabe der Personenanzahl sowie des Datums und der Uhrzeit an ein Outlet zu schicken.

Meat & Eat:

Möglichkeit der Versendung einer Einladung an eine Mailadresse über die App des Smartphones.

Module zur Kommunikation:


News:

Dieses Modul stellt eine wichtige Funktion des Gesamtsystems dar. Hiermit haben Sie die Möglichkeit, in der Backend-Software aufbereitete Nachrichten und Informationen direkt auf das Smartphone des Kunden, sofort oder zeitgesteuert, zu übertragen. Somit erreichen Sie eine optimale Verbreitung der gewünschten Informationen. Zudem können Sie aus dem News-Modul den Newstitel – direkt und informell – per Push-Nachricht verschicken.

Kontakt:

Darstellung der verschiedenen Ansprechpartner und Kontaktdaten pro Standort und Outlet mit den jeweiligen Öffnungszeiten, einer Routenfunktion sowie der Möglichkeit direkt via E-Mail oder Telefon Kontakt aufzunehmen.

Weblinks:

Der Benutzer hat die Möglichkeit, externe mobile Webseiten wie z.B. die eigene Webseite, Links zu Umfragen oder Social-Media-Seiten einzupflegen. Die Links werden dem Benutzer über einen Webservice zur Verfügung gestellt. Die Seiten können variabel über das Backend ausgetauscht werden. Das entsprechende Modul-Icon in der App bleibt davon unberührt.

Module zur Administration, Nachhaltigkeit und Zutritt


Auslastungsanzeige:

Grafische Anzeige der aktuellen Auslastung Ihres Betriebsrestaurants sowie Einblendung der Auslastung eines Vergleichstages zur einfacheren Entscheidungsfindung Ihrer Gäste.

Mehrwegverpackungssysteme:

Das Modul erlaubt die Integration von Mehrwegverpackungen in die Mittagstisch-App (Speiseplan / Sortiment für das Order-Modul). Ausgabe, Hinterlegung, Rücknahme und Verbuchung der Geschirrteile können direkt mit dem Systemanbieter verknüpft werden. Dadurch ist das Modul auch eigenständig nutzbar.

Händler / Adminmodus:

Das Modul erweitert den Funktionsumfang der App, ohne zusätzliche Hardware anschaffen zu müssen: Unter anderem können QR-Codes zur Speisenausgabe oder zur Rücknahme von Mehrwegverpackungen gescannt werden sowie für den Küchencountdown bestellte bzw. bereits abgeholte Produkte für den jeweiligen Abholslot angezeigt werden. Darüber hinaus erlaubt es die Registrierung von Smartphones zur Zahlung innerhalb der App per Lohn und Gehalt oder per Kostenstellen. Der Händlermodus bildet zudem die Basis für die Steuerung der Fotoboxx.